Lernzeitkonzept

Die Lernzeit findet mittwochs in der 3. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler der FES statt. Alle Lehrkräfte leiten eine Lernzeit.
Eine Lernzeit dauert 10 Wochen. Danach wechseln alle Schülerinnen und Schüler die Lernzeit.

Insgesamt werden drei Lernzeiten in einem Schuljahr besucht. In einigen Lernzeiten wird ein Schwerpunkt gefördert, z.B. Rechtschreibstrategien, Zehnerübergang, Konzentration, Graphomotorik.
In anderen Lernzeiten werden die Schülerinnen und Schüler gefordert, z.B. Knobeln, Geschichten schreiben, Fermi-Aufgaben, Poesie.

Die Jahrgänge 2 bis 4 besuchen ihre Lernzeit jahrgangsgemischt. Jahrgang 1 wechselt die Themen innerhalb des Jahrgangs, da die Voraussetzungen und Bedürfnisse in Klasse 1 abweichen.

Ziel der Lernzeit ist es, Themen intensiv über einen kurzen Zeitraum möglichst handelnd zu verinnerlichen.
Entsprechend sind die Lernzeiten strukturiert. Derzeit werden die Schülerinnen und Schüler den Lernzeiten durch die Lehrkräfte zugewiesen.

Fördern und Fordern soll sich möglichst abwechseln.
Das Angebot im Förderbereich wechselt nach einem Schuljahr.

Die Lernzeit löst das Konzept der Förderstunde ab. Begleitet wird die FES durch die Schulentwicklungsberatung der hessischen Lehrkräfteakademie und dem Staatlichen Schulamt.
Wir setzen uns zum Ziel durch Evaluation des Lernzeitkonzepts (u.a. Befragungen der Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern) eine Erweiterung der Stundentafel zu erhalten, um das Konzept auf weitere Stunden auszweiten zu können, z.B. im Ganztag.

Bei der Umsetzung stellen wir uns verschiedenen Herausforderungen und arbeiten ständig an Verbesserungen.

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