Musikalische Grundschule

Seit Oktober 2008 führt die Friedrich-Ebert-Schule das vom Hessischen Kultusministerium in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung verliehene Zertifikat Musikalische Grundschule.

Zur Erweiterung des Schulprofils verstärkt die FES ihre pädagogische Arbeit im musisch-kulturellen Bereich.

Wie schon bei der Einführung der täglichen Sportstunde legt die FES bei der langfristig angelegten Konzeptentwicklung und -fortschreibung des Projekts „Musikalische Grundschule“ besonderen Wert auf Nachhaltigkeit.

Nicht nur im Musikunterricht, sondern auch fächerübergreifend soll Musik im Alltag der Grundschule präsent sein, Motivation, Lernbereitschaft und nicht zuletzt auch Lernerfolge fördern und steigern.

In möglichst vielen Fächern sollen rhythmisch-musikalische Elemente einfließen und mit fachspezifischen Themen verbunden werden.

  • Deutsch: Verbindung Silbe – Rhythmen; Vertonung/rhythmische Gestaltung von Gedichten/Klanggeschichten
  • Kunst/Werken: Bilder in Bewegung umsetzen; Bilder vertonen; Instrumente selbst bauen und spielen

Die Bereitstellung von Instrumenten-Taschen für die Klassenräume soll den Einsatz von Klein-Instrumentarium im Klassenunterricht erleichtern.

Präsentationen von Arbeitsergebnissen des Projekts „Musikalische Grundschule“ vor anderen Klassen, bei Klassen- oder Schulfeiern, sollen die Nachhaltigkeit des Projekts „Musikalische Grundschule“ zusätzlich stärken.

Es werden regelmäßig stattfindende Kollegiumsfortbildungen geplant. Auch sollen Kontakte mit außerschulischen Partnern das musikalisch-kulturelle Leben der FES bereichern.

  • Musikunterricht in allen Klassen der FES durch ausgebildete Musiklehrkräfte
  • Chor-AG (Klasse 2,3,4)
  • Flöten-AG oder Klassenflöten
  • AG „Musik und Theater“
  • Hörclub
  • Tanz-Projekte 
  • Laterna-Musica-Konzerte an der FES 
  • Konzertbesuche in der Frankfurter Oper oder beim HR
  • regelmäßige schulinterne Lehrerfortbildungen sowie Fortbildungen der Musiklehrer 
  • Kooperation mit der VHS: Instrumentenkarussell
  • Kooperation mit NMHT: Orchester
  • Kooperation mit anderen Schulen
  • Kooperation bezüglich der Raumnutzung mit anderen Institutionen, z.B. Heilig Kreuz
  • FES-Schullied
  • FES-Schultanz
  • regelmäßige Ausgabe von Bewegungsspielen und Liedern passend zur Jahreszeit
  • schulinterne Lehrerfortbildungen für die fächerübergreifende Umsetzung
  • Singen und Bewegen vor den Ferien 
  • Entspannungsraum
  • zwei ausgestattete Musikfachräume
  • jahreszeitliches Singen
  • Adventssingen

     

    Klassenflöten 

    Seit Dezember 2009 praktizieren immer wieder einzelne Klassen freiwillig das Klassenflöten. Das kam so: Auf einem Elternabend stellte eine Lehrerin das Projekt vor. Beim Klassenflöten lernt eine Klasse gleichzeitig anhand verschiedener Stücke (klassisch, modern, schnell, langsam, mit Gesang, ohne Gesang, usw.) das Flöten.
    Im ersten Teil lernen alle Kinder fünf Töne spielen. Die Stücke sind entsprechend angelegt. Die Eltern der Klasse stimmten dafür, das Projekt in der Klasse zu starten. Der Förderverein sponserte die Schülerbücher mit CDs im Klassensatz. Die Eltern finanzierten die Flöten.
    Die Flöten erhielten alle Kinder während der Weihnachtsfeier der Klasse. Seitdem wurde fast täglich geflötet.
    Toll ist die Begleitmusik auf CD. Beim Mitspielen klingen die Töne angenehm und man kann einfach aufhören, wenn das Stück zu schnell ist. Ein Problem gibt es nur, wenn alle aufhören … 

Schulchor

Frau Schumbert leitet den Schulchor.
Der Schulchor setzt sich aus den Chören der einzelnen Jahrgangsstufen zusammen.
Eine Teilnahme ist ab Klasse 2 möglich.  
Alle teilnehmenden Kinder sind zur Teilnahme am Sommer- und am Winterkonzert verpflichtet

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