Schule und Gesundheit

Bewegung und Wahrnehmung

a)    individuelle Bewegungspausen im Unterricht, tägliche Sportstunde sowie Schwimmunterricht in Klasse 3
b)    Sport-AGs für Klasse 2,3,4
c)    möglichst Ausflugstage ohne Transportmittel
d)    jährliche Durchführung der Bundesjugendspiele
e)    Teilnahme am Schulsportwettbewerben für Grundschulen
f)    Teilnahme am Sportabzeichenwettbewerb der Grundschulen
g)    Nutzung des Schulhofes für Bewegungsaktionen und Disziplinen der Leichtathletik
h)   Durchführung von Sponsorenläufen 
i)    Velofit-Programm

Ernährungs- & Verbraucherbildung

– monatliches Schulfrühstück 
– Ernährungsführerschein in Klasse 3
– jahrgangsspezifische Themen im Sachunterricht: Die Zähne, Gesunde Ernährung, Die Kartoffel, Das Getreide, Der Apfel, Mein Körper, Hygiene und Gesundheit, Kräuterkunde             
– Ausflug zum Kirdorfer Feld (Obstbäume, Streuobstwiese)
– Besuch der Erdbeerfelder
– Besuch Lernbauernhof  
– Einsatz der Ernährungspyramide, Koch-AG
– möglichst  gesundes Pausenbrot:
keine Süßigkeiten, keine süßen Getränke, am besten dunkles Brot mit Käse oder Wurst belegt, dazu nach Möglichkeit Obst oder Gemüse
– Mittagstischangebot nach Kriterien der Schulversorgung

– schulzahnärztliche Untersuchung

Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung

* Erstellung eines modernen Schulwegeplans mit Unterstützung der SWECO GmbH

* regelmäßige Aufklärung über die Wege ohne Auto zur Schule, ggf. mit besonderen Aktionen „Zitronen verteilen“

* Einrichtung von Hol- und Bringzonen in Schulnähe, um das Verkehrsaufkommen vor dem Schultor zu reduzieren, ggf. weitere Maßnahmen 

* Schulwegetraining mit den Schulanfängern, der Lehrkraft und der Polizei

* enge Zusammenarbeit der Schulleitung mit den zuständigen Behörden

* mit Plakaten, Bannern, Geschwindigkeitskontrollenauf die Verkehrssituation im Wohngebiet hinweisen

* Einsatz von Streetbuddy-Figuren am Schulzaun

* Ausflüge zu Fuß in den Realverkehr mit Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel (z.B. Museumsbesuche in Frankfurt, Erkundung der Stadt Bad Homburg)

* Einsatz des Bewegungskalenders in allen Klassen zum Training der exekutiven Fähigkeiten

* Pausenspiele auf dem Hof oder im Unterricht: „Achtung , fertig, fex!“

* Vorübungen mit dem Fahrrad in Klasse 3 als Vorbereitung auf das Fahrradtraining in Klasse 4  mit der Polizei

* Arbeiten mit der Move-it Box

* motorisches Roller- Radtraining auf dem Schulhof und im Sportunterricht

Klasse 4: Gleichgewichtstraining zur Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit (akustisch, optisch), Bewegungssicherheit, Koordinationsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit; das betriebs- und verkehrssichere Fahrrad, Fahren auf dem Schulhof (Markierung) und im Realverkehr

* Schülerinnen und Schüler dürfen in Absprache mit den Eltern  mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule kommen

* angemessenes Angebot an  Roller- und Fahrradparkplätzen

* Nutzung der Sicherheitswesten

* Durchführung der Einheit „Rollen und Gleiten“ in allen Jahrgangsstufen 

* Inliner-AG

* Teilnahme an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ 

* Erste-Hilfe-Pausenkids

* regelmäßige Auffrischungskurse „Erste Hilfe“ für das Kollegium 

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